29.11.2018
Es freut uns, Ihnen unsere neue Ausgabe des Printmediums "AC-quarterly" - das Magazin für Informationen aus dem Automobil-Cluster - präsentieren zu dürfen! Die Ausgabe 4 - Dezember 2018 widmet sich dem Thema "Effiziente Mobilität durch Leichtbaukonzepte".
Leichter, weiter, reiner!
Leichtbau wird in der Automobilindustrie zunehmend zum zentralen Thema. Nicht nur strombetriebene Fahrzeuge brauchen die Errungenschaften des leichten Bauens, um mit einer Batterieladung weiter zu kommen. Auch die klassischen Verbrenner sind für eine bessere Co2-Performance darauf angewiesen. Die Möglichkeiten, die durch klugen Materialeinsatz geschaffen werden können, sind noch längst nicht ausgeschöpft und zusätzliche Werkstoffe potenzieren die Menge der möglichen Ergebnisse.
Um dieses Potenzial auch zu heben, ist es wichtig, den Leichtbau aus vielen Blickwinkeln zu betrachten – auf konzeptioneller und strategischer Ebene ebenso, wie bauteil- und werkstoffübergreifend.
Manche Hersteller stellen den Leichtbau in den Mittelpunkt ihrer Forschungen, um für neue Mobilitätskonzepte sowie für die Produktion 4.0 gerüstet zu sein. Andere suchen nach Lösungen für nachhaltige Produktion, Sicherheit und Umweltschutz. Werkstoffe und Baukonzepte der Zukunft, Produktionstechnologien und Industrieanlagen der nächsten Generation aber auch politische und gesellschaftliche Vorgaben werden die Anstrengungen im Leichtbau weiter befeuern. Egal, von welcher Seite man sich der Fahrzeugherstellung nähert, alles trifft sich beim Leichtbau wieder.
Das könnte Sie auch interessieren:
Gleichbleibende Qualität
durch Big Data
Projektstart
SafeRoadWorks
Innovationen für
Gemeinschaftsverpflegung